Traditionelle Kirchenfenster

Glasmalerei für sakrale Gebäude, ist eine Kunst und ein Handwerk, welche besondere Kunstfertigkeit bedarf. Die Fertigkeit um einen geeignetes und praktikables Design zu konzipieren, sowie die technischen Fähigkeiten, um das Stück zu montieren. Ein Fenster muss genau in den Raum, für den es gemacht wird passen.

Widerstand gegen Umwelteinflüsse muss gegeben sein und auch, vor allem bei größeren Fenstern, muss es sein eigenes Gewicht zu unterstützen. Viele große Fenster haben den Test der Zeit überstanden und blieben im Wesentlichen intakt seit dem späten Mittelalter. In Westeuropa bilden sie die wichtigste Form der bildenden Kunst.

In diesem Zusammenhang ist das Ziel eines Buntglasfensters Licht innerhalb eines Gebäudes zu geben und es zu kontrollieren. Aus diesem Grund werden Buntglasfenster auch als "beleuchtete Wanddekorationen" beschrieben.

Die Gestaltung eines Fensters kann abstrakt oder figurativ sein; kann Erzählungen aus der Bibel, Geschichte oder Literatur integrieren; kann Heiligen und Stammgäste repräsentieren oder symbolische Motive, insbesondere Wappen verwenden. Die Fenster innerhalb eines Gebäudes können thematisch sein, zum Beispiel: in einer Kirche - Episoden aus dem Leben Christi, in einem Parlamentsgebäude - Zahlen, für die die Kunst und Wissenschaft; oder in einem Haus - Flora, Fauna, oder Landschaften.